VERBESSERUNGEN AUFTAKTVERANSTALTUNG ???

Foto einer Glühbirne (an),

Image via Wikipedia

Vielleicht sprengen wir die Kapazitäten dieses Blogs. Dennoch glaube ich, dass es sehr wichtig ist, dass jeder, der am Bürgerforum beteiligt ist, Vorschläge einreicht, wie wir die Form der Bürgerbeteiligung verbessern können. Davon hängt unsere Zukunft ab. Es wäre einfach zu einseitig, wenn nur ich meine Erfahrungen schreibe. Dennoch mein Beginn:

1.  Neutralität

Die Bürgerbeteiligung sollte ihren Ursprung in einer neutralen Organisation finden. Organisationen, deren Einflussbereich bei, oder über den Regierungen liegt, können uns nicht die notwendige Neutralität bereitstellen.

2. Randgruppen

Randgruppen, wie Hartz 4 Empfänger treten durch das Zufallsprinzip nur im einstelligen Prozentbereich auf. Dadurch spiegeln wir eine Meinung wieder, die wir nur aus den Medien beziehen können, aber niemals gefühlt und erlebt haben.

Doch gerade hier liegt die Stärke des Bürgerforums, dass wir Vorschläge entwickeln, die aus unserer eigenen Wahrnehmung entstehen, aus erlebten Erfahrungen.

3.  Formulierung

In der ersten Runde der Auftaktveranstaltung schrieben wir die ersten Vorschläge auf gelbe Karten. Manchmal kamen dann wirklich unverständliche Stichworte hervor. Im Tischgespräch konnte man sie erklären und wir haben sie gemeinsam verstanden. Wichtige Punkte, die auch in anderen Ausschüssen behandelt wurden, sind dadurch schlagartig verschwunden.

4.  Flups, alles weg

Wir haben echt hart an so manchen Themen gearbeitet. Es waren nicht einmal Gedanken, die nur von Einzelnen geteilt wurden, sondern Ausführungen, die von der Mehrheit geteilt wurden. Nach der Abstimmung sind dann diese Bereich trotz Relevanz, einfach verschwunden.

 

Fazit

Natürlich ist es schwierig, so viele Menschen auf ein Plakat zu bringen. Ich glaube jedoch, die jetzige Vorgehensweise ist stark verbesserungswürdig. Bitte um Kommentare oder Mails.

Bitte Urheberrechte der Bilder beachten!

Hinterlasse einen Kommentar